Beratungsinstitut für Analyse & Berufsfindung

Laufbahnberatung für Berufserfahrene

Die Laufbahn selbst gestalten

Welche beruflichen Ziele verfolgen Sie?
Karriereberatung für Berufserfahrene

Direkt von der Schule in den Beruf und dann fast 50 Jahre lang in einem Unternehmen: Bei unseren Großeltern und Eltern gab es diese geradlinigen Berufswege noch. Heute sind sie eine Seltenheit. Die Arbeitswelt ist kurzlebiger. Die Herausforderungen an die Akteure steigen. Flexibilität und Weiterentwicklung sind gefragt. Und auch die eigenen Ansprüche an die Arbeit wachsen.

Erfolg und Zufriedenheit im Beruf

Vielleicht sind auch Sie gerade an einem Punkt angekommen, an dem Sie den eigenen Berufsweg kritisch hinterfragen. An dem Sie überprüfen wollen, inwieweit er noch mit Ihnen selbst und Ihrer Lebenssituation übereinstimmt. Wir beraten Sie, wenn Sie sich umorientieren müssen, verändern wollen oder wenn Sie den Wiedereinstieg in den Beruf planen. Kurzum: Wenn Sie Ihre berufliche Laufbahn aktiv gestalten möchten. Mit unserer Berufseignungs- und Persönlichkeitsanalyse geben wir Ihnen Antwort auf die Frage danach, welcher Berufsweg zu Ihnen passt.

Wann Karriereplanung sinnvoll ist

Übrigens: Ihr Lebensalter spielt dabei keine Rolle. Eine Karriereberatung kann für den einen mit 25 sinnvoll sein, für einen anderen mit 55. Sie sind niemals zu alt oder jung, um mehr Zufriedenheit und Erfüllung in Ihr Leben und Ihren Beruf zu bringen. Erfahren Sie hier mehr über den Ablauf der Karriereberatung

Ob Sie unzufrieden in Ihrem Job sind oder in Ihrem Beruf mehr erreichen wollen – es gibt viele Gründe für eine Karriereberatung.

Gute Gründe für eine Karriereberatung

Wenn Sie sich in einer der Aussagen wiederfinden, sollten wir uns kennen lernen. Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich zu unserem Angebot.

Verlauf einer Karriereberatung

Kostenfreie Nachberatung. Ob ganz frisch nach unserem Gespräch oder nach Monaten und Jahren: Fragen zu Ihren Ergebnissen beantworten wir immer gerne. Und auch für eine kostenfreie zweite Nachberatung sind wir für Sie da. So bleiben wir Ihr Mentor für Ihre berufliche Entwicklung.

Studentin, Feedback zur Berufsberatung

Willkommen bei der persönlichen Karriereberatung

Seit 1998 sind wir als Beratungsinstitut für Analyse und Berufsfindung in Bremen tätig. Unser Team aus Psychologinnen und Psychologen engagiert sich für eine Beratung, die ebenso professionell wie persönlich ist. Machen Sie sich hier ein erstes Bild von uns, wir freuen uns auf Sie.

Dokumentation der Analyse zur Berufsfindung

Fragen? Hier gibt es Antworten!

Auf der Seite „Häufige Fragen“ beantworten wir die häufigsten Fragen unserer Kundinnen und Kunden. Welcher Aspekt interessiert Sie? Vielleicht finden Sie hier auch Ihre Fragen wieder – ansonsten freuen wir uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

„Sich besser verstehen und akzeptieren“

„Ich kam mit großem Frust, mit dem Gefühl eventuell seit 5 Jahren das Falsche zu machen. Nun habe ich gelernt, dass das, was ich tue, doch nicht so falsch sein kann. Was mich zunächst enttäuscht hatte, da ich mir eine Art Plan B erhofft hatte, hat mir letzten Endes wieder mehr Kraft gegeben. Denn Ihre Analyse hat mir zu mehr Selbstbewusstsein verholfen. Auch in dem Sinn, dass ich einen gewissen Stolz auf meine Fähigkeiten entwickelt habe, der es mir erlaubt, mich im Job mehr auf mich selbst zu verlassen und an andere klarer zu kommunizieren, wo ich einen Beitrag leisten kann und mich stärker abzugrenzen.“

Florian

„Mit 55… “

„Ich habe mit meinen 55 Jahren drei recht verschiedene Berufe erlernt und ausgeübt: Diplom-Ingenieur für Maschinenbau, Heilpraktiker und Heilerziehungspfleger. Aus jedem dieser Bereiche sagen mir jeweils nur Teilbereiche zu. Die Analysephase bei Ihnen empfand ich als unerwartet umfangreich und intensiv. Am nächsten Tag erlebten meine Frau und ich das Ergebnisgespräch – es war tatsächlich ein Erlebnis! Die Ergebnisse wurden anschaulich zusammengefasst und zu einem sog. Focus komprimiert. Dieser führte für mich schlüssig, wenn auch unerwartet, zur Präferenz „Ein Fels in der Brandung“ und zur Option „Seniorenhelfer“. Innerlich konnte ich diesem Ergebnis spontan zustimmen und erhielt auch von guten Bekannten, denen ich davon berichtete, die Rückmeldung: „Ja, genau! Das passt zu Dir! Warum bist Du nicht schon früher darauf gekommen?!“

Hans S.